Faszination Schießsport

Der Schießsport unterliegt in Deutschland dem sehr strengen Waffengesetz. Die genehmigungspflichtigen Sportordnungen der zugelassenen Sportschützenverbände setzen die Rahmenbedingungen für die möglichen Disziplinen. In Deutschland gibt es ca. 2,5 Millionen Sportschützen. Erst ab dem 12 Lebensjahr, jedoch bis in das hohe Alter hinein ist das Ausüben vieler Disziplinen erfolgreich möglich. Der Umgang mit der Sportwaffe erfordert Verantwortung, Disziplin, Konzentration und Körperbeherrschung.

Was macht das sportliche Schießen so faszinierend?

  • Der tief in den Menschen steckende Wunsch nach Perfektion durch Körperbeherrschung, Konzentration, Disziplin und Ausdauer um die höchste Präzision beim Treffen zu erreichen?
  • Das Verstehen und Beherrschen des mechanischen Wunderwerkes Waffe in all seinen verschiedenen Funktionsprinzipien, Mechanismen und Kalibern?
  • Der Umgang mit historischen Waffen, wie Vorderladern und Bogen – um damit höchste Trefferergebnisse zu erzielen?
  • Ist es die Faszination des sportlichen Wettkampfs um die höchste Ringzahl bei Turnieren, Meisterschaften oder gar Olympischen Spielen?
  • Oder ist es einfach nur ein außergewöhnliches Hobby, dass Spaß bereitet und den Stress des alltäglichen Lebens vergessen lässt?

Das muss ein Jeder für sich selber feststellen und erfahren. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihnen ein wenig von dieser Faszination zeigen dürfen. Wer Interesse am Schießsport hat und sich in einem netten und freundlichen Schützenteam integrieren möchte – egal ob männlich oder weiblich – ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Wir bieten ein paar Stunden der Erholung und insbesondere den Schießsport-Interessierten die Gelegenheit, die Faszination und das – nicht nur technische – Abenteuer dieser Sportart zu erleben. Ein paar Stunden, um komplett vom Alltagsstress abzuschalten.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, oder wollten Sie schon immer diesen Sport ausüben, schauen Sie doch einfach mal bei unserem Training vorbei oder schreiben uns über die Kontaktseite an. Wir würden uns freuen.

Unser aller Sicherheit und der korrekte Umgang mit Schußwaffen stehen bei uns an erster Stelle und werden durch unsere speziell geschulten Sportleiter und Standaufsichten überwacht.