Jahreshauptversammlung 2017

Am 10.02.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Metjendorf in der Schützenhalle statt, zu der 43 Mitglieder gekommen waren. Die Vorsitzende Angela Harms eröffnete die Versammlung und es wurde der im Jahr 2016 Verstobenen gedacht. Anschließend wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung genehmigt. Angela Harms gab dann einen Jahresrückblick über die Aktivitäten des Vereins. Unter Anderem waren die Schützinnen und Schützen bei der Müllsammlung in Metjendorf, beim Jubiläum der Glocke der Evangelischen Kirche in Metjendorf, dem Nikolausmarkt, dem OSB-Ball, der Delegiertentagung in Spohle sowie verschiedenen Schützenfesten und Umzügen der umliegenden Schützenvereine, wie z.B. Petersfehn, Klein Scharrel, Neusüdende, Leuchtenburg und Gristede vertreten. Im letzten Jahr war der Verein auch Ausrichter eines Sachkundelehrgangs sowie eines Skatabends. Anschließend folgte der Bericht der Sportleitung durch Lars Brokop.

An sportlichen Wettkämpfen seien beispielhaft folgende genannt:
–         Bundeskönigin des ASB wurde Dr. Irene Bardella
–         den Heinz Schütte Pokal gewann Helmut Dittjen
–         den Jutta Shaw Pokal gewann Irmgard Hecht
–         den Angela Harms Pokal gewann Helene Jörns
–         den Sandra Dannemann Pokal gewann Dr. Bettina Kitzinger
–         den ER Pokal gewann Horst Joneleit, den SIE Pokal Dr. Bettina Kitzinger
–         die Brokopplakette gewann Ben Dressler

Außerdem fand wieder das traditionelle Lachs und Aalschießen sowie das Ostereierschießen statt. Die Eier wurden von Jonny Holthusen, Jens Groth und Hans- Peter Harms gespendet. Des Weiteren fand im Rahmen des Schützenfestes das Schützenfestschießen der Schützen, Betriebe, Gemeinschaften und Vereine statt. Der SV Metjendorf war auch wieder zahlreich bei diversen Meisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft vertreten und konnte sehr gute Ergebnisse erzielen. An nicht Schießsportaktivitäten fanden im letzten Jahr das traditionelle Pfingstzeltlager und die Weihnachtsfeier für die Jugend statt sowie die Karfreitagstour der Damen, die Herrentour sowie die Kohlfahrt.

Anschließend folgte der Kassenbericht von Sandra Dannemann und die Vorsitzende Angela Harms ehrte Frau Dr. Bettina Kitzinger für 10 Jahre Mitgliedschaft im SV Metjendorf. Der stellvertretende Vorsitzende Olaf Dittjen berief anschließend Hans Peter Harms zum Ehrenplatzmeister. Das Meisterschützenabzeichen des DSB erhielten im Jahr 2016 Dr. Irene Bardella, Helmut Dittjen, Erika Dittjen, Heide Pohler, Michelle Gudatke und Dr. Bettina Kitzinger. Anträge lagen nur von Torsten Hanto vor. Er beantragte die endgültige Fertigstellung des Pistolen Schießstandes, der auch von den Bogenschützen genutzt wird. Anschließend erfolgten die Neuwahlen der Ämter. Folgende Posten wurden neu besetzt:

Leutnant –  Leon Lars Lessmann
Schriftführer- Anna Lena Arping
2. Kassenwart – Dieter Kuck
Festausschuss – Anke Michel
2. Pressewart – Anke Michel
Bauausschuss – Torsten Hanto, Erik Michel und Egon Plaßmeyer
2. Sportleiter – Torsten Hanto
Schiessausschuss – Torsten Hanto

Die anderen Ämter bleiben besetzt wie im letzten Jahr.

Olaf Dittjen gab dann ein Resümee über die im Jahr 2016 eingebaute elektronische Schießanlage und dankte dabei insbesondere Helmut Dittjen und Erik Michel für die umfangreiche Sponsorengewinnung. Anschließend gab Tanja Dittjen einen Überblick über die geleisteten Arbeitsdienste und mahnte nochmals an, dass jeder seine geforderten Stunden leisten soll.

Zum Abschluss merkte Torsten Hanto noch an, dass man bei Onlinebestellungen im Internet Gelder für den Schützenverein bekommen kann, wenn man über das Portal www.Klubkasse.de geht. Hinweise über die Verfahrensweise findet man auf unserer Internetseite.